Koh Samui | Thailand-Tourismus (2023)

Weiche Sandstrände im Schatten hoch aufragender Palmen, köstliche fangfrische Meeresfrüchte, kulturelle Attraktionen und unberührter Regenwald im Inselinneren machen Koh Samui zum perfekten Reiseziel. Thailands drittgrößte Insel Koh Samui im ​​Golf von Siam ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen Asiens. Aufgrund des Mikroklimas, das in der gesamten Inselregion herrscht, ist Koh Samui von Januar bis September, insbesondere in den Sommermonaten, auch ein beliebter Badeort. Trotz der großen Beliebtheit wird „Coconut Island“ seinen Spitznamen sicher auch in Zukunft behalten. Trotz der stetigen Entwicklung des Tourismus seit den 1970er Jahren, als die Insel von den ersten Rucksacktouristen entdeckt wurde, legen die Einheimischen großen Wert auf den Erhalt ihrer Palmenwälder.

Chaweng Beach an der Ostküste von Samui ist der längste und beliebteste Strand der Insel und eignet sich wie sein Nachbarstrand Lamai Beach ideal für Reisende, die auf der Suche nach Unterhaltung, Sport und Party sind. Wer Ruhe und Frieden bevorzugt, ist im nördlichen Teil der Insel am schönen, langen Maenam Beach oder am etwas belebteren Hat Bophut gut aufgehoben. Auch für Reisende, die es etwas luxuriöser mögen, hat die Insel einiges zu bieten: An der Nordostspitze rund um die Buchten Tongsai und Choeng Mon gibt es exklusive Hotels für jeden Wunsch. Die schönsten Sonnenuntergänge erlebt man in der Taling Ngam Bay an der Westküste der Insel, wo die Sonne zwischen zwei kleinen vorgelagerten Inseln majestätisch im Meer versinkt. Die gesamte Westküste ist der perfekte Ort für einen ruhigen, erholsamen Urlaub. Was das Hotelangebot angeht, lässt Koh Samui keine Wünsche offen; Das Angebot reicht von internationalen Hotelketten über kleine Familien-Boutique-Hotels bis hin zu einfachen Bungalows direkt am Strand.

Neben den vielen Traumstränden kommen Naturliebhaber vor allem im Inselinneren auf ihre Kosten: Üppiger Regenwald, vielfältige Tierwelt und tropische Flora bieten eine exotische Traumkulisse für Wanderer und Entdecker. Die vielen Wasserfälle laden zu einem erfrischenden Bad ein. Koh Samui verfügt auch über einige kulturelle Attraktionen wie den Big Buddha, eine 12 Meter hohe Statue am Bang Rak Beach oder Wat Kunaram, einen kleinen, aber sehr schönen Tempel, dessen Hauptattraktion zweifellos der mumifizierte Mönch in seiner speziell angefertigten Glasvitrine ist. Außerdem lauern an jeder Ecke der Insel viele kleine Tempelanlagen, bei denen man bei genauem Hinsehen die große Liebe zum Detail erkennen kann. Wer das ursprüngliche Leben auf der Insel kennenlernen möchte, sollte das kleine muslimische Fischerdorf Hua Thanon besuchen.

Dank seines kristallklaren Wassers und seiner reichen und vielfältigen Meeresfauna ist Samui ein Paradies für Wassersportler, insbesondere Taucher. Auch Schnorchelausflüge zu den nahegelegenen Korallenriffen werden durchgehend angeboten. Mit einem Kajak können Urlauber die Küste auf eigene Faust in aller Ruhe erkunden. Wenn Sie auf der Suche nach etwas mehr Spannung sind, versuchen Sie es mit Surfen, Kitesurfen oder Gleitschirmfliegen. Auch ein Aufstieg auf die Lamai-Felsen oder ein Besuch im Hochseilgarten sorgen für einen Adrenalinkick. Bei einer Bootsfahrt rund um die Insel können Sie entweder ein romantisches Abendessen bei Sonnenuntergang genießen oder eine ausgelassene Party mit Ihren Freunden veranstalten. An Land lässt es sich in einem der zahlreichen Wellnesshotels und Spas wunderbar entspannen, und auch Yoginis kommen in Yogastudios und Wellnesshotels auf ihre Kosten. Wer seine Zeit lieber mit Shoppen als mit Sport verbringt, findet an der Chaweng Beach Road zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Der wunderschöne Golfplatz der Insel lädt zum Abschlag unter Palmen ein.

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Koh Samui | Thailand-Tourismus (1)

Speichern Sie Buddha

Das Wahrzeichen von Koh Samui ist Wat Phra Yai, besser bekannt als der Big Buddha Tempel. Besucher können die zwölf Meter hohe Buddha-Statue sehen, wenn sie sich der Insel nähern. Der Tempelkomplex liegt am Bang Rak Beach im nördlichen Teil von Koh Samui. Von der Plattform, auf der die Buddhastatue steht, hat man einen wunderbaren Blick auf die Nordküste von Koh Samui und an klaren Tagen sogar bis zur Nachbarinsel Koh Phangan.

Koh Samui | Thailand-Tourismus (2)

Hin Ta und Hin Yai

Die „Grandfather and Grandmother Rocks“ genannten Felsformationen verdanken ihren Namen ihrer ungewöhnlichen Ähnlichkeit mit menschlichen Genitalien und befinden sich am südlichen Ende von Lamai Beach. Sie gehören zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten von Koh Samui. Eine Legende erzählt vom Ursprung der beiden bizarren Felsen. Hier können Sie auch das köstliche Kokoskaramell kaufen, das sonst nirgendwo in Thailand hergestellt wird.

Koh Samui | Thailand-Tourismus (3)

Thong Marine Nationalpark

Die 42 Inseln des Mu Koh Ang Thong Marine National Park sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen: Riesige Kalksteinklippen, bedeckt von unberührtem Regenwald, und weiße Sandstrände mit kristallklarem aquamarinblauem Wasser machen diesen Archipel zum Inbegriff eines tropischen Paradieses. Im gesamten Nationalparkgebiet gibt es keine Hotels, sondern nur einfache Unterkünfte, die von der Nationalparkverwaltung auf der Hauptinsel Ko Wuatalab bereitgestellt werden. Doch gerade deshalb finden Sie hier ein unberührtes Stück Natur mit atemberaubender Naturschönheit. Nationalpark-Highlights sind der türkisfarbene See Thalee Nai auf Koh Mae Koh und der Aussichtspunkt auf Koh Wuatalab.

Namtok Na Muang

Der bekannteste und zugleich größte Wasserfall auf Koh Samui ist der Na Muang Wasserfall. Für Besucher bietet es zwei sehenswerte Orte: Die untere Kaskade mit dem Naturbecken lädt zur Abkühlung ein. Wer den steilen Weg zur oberen Ebene nimmt, wird mit einer spektakulären Aussicht belohnt.

Tauchen und Schnorcheln

Koh Samui und die umliegenden Inseln wie Koh Tao oder Koh Phangan bieten eine Reihe wunderbarer Tauch- und Schnorchelgebiete. Auf Koh Samui selbst gibt es mehrere Reiseveranstalter, die Tauch- oder Schnorchel-Bootsausflüge zu den nahegelegenen Inseln anbieten. In vielen Tauchbasen, die Anfängerkurse anbieten, können Anfänger auch einen Tauchschein erwerben. Schön ist auch ein Schnorchelausflug zur noch weniger bekannten Insel Koh Matsum.

Wellness

Für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, gibt es auf Koh Samui eine Reihe von Wellness-Oasen: Ob eines der vielen Hotel-Spas oder ein Day Spa, wie das Tamarind Springs Forest Spa inmitten tropischer Natur, auf dieser Insel kann man wählen Zwischen allen preisgekrönten Wellness-Angeboten ist es wirklich schwierig. Darüber hinaus bieten spezielle Resorts wie Absolute Sanctuary oder Kamalaya Yoga- und Meditationskurse sowie Entgiftungsbehandlungen an. Wenn Sie Ihre Thai-Massage lieber direkt am Strand genießen möchten, stehen Ihnen überall zahlreiche Massageangebote zur Verfügung.

Klima und Reisezeiten

In der Gegend um Koh Samui herrscht ein Mikroklima, das im Gegensatz zur thailändischen Andamanenseeküste steht. Von Januar bis September herrschen hier ideale Wetterbedingungen mit angenehmen Temperaturen um die 30 Grad. Die Regenzeit auf Koh Samui ist sehr kurz, aber auch sehr intensiv und beschränkt sich meist mehr oder weniger auf November und Dezember.

Anreise und Transportmittel

Koh Samui verfügt über einen eigenen internationalen Flughafen, der auch von einigen ausländischen Drehkreuzen direkt angeflogen wird. Vom internationalen Flughafen BangkokSuvarnabhumiFlüge nach Koh Samui starten mehrmals täglich. Eine Liste der Flugverbindungen zwischen Deutschland und Thailand sowie Flüge innerhalb Thailands finden Sie hier.

Klimatisierte Busse und Kleinbusse bringen Touristen regelmäßig von Bangkok in die Provinzhauptstadt Surat Thani, die Fahrzeit beträgt etwa 14 Stunden. Reisende können auch mit dem Zug nach Surat Thani fahren. Von den beiden Bootshäfen Don Sak und Tha Thong fahren mehrmals täglich Fähren nach Koh Samui und weiter zu den beiden Nachbarinseln Koh Phangan und Koh Tao.

Alternativ können Sie vom Flughafen Don Mueang in Bangkok nach Surat Thani fliegen und die Fähre vom Don Sak Pier nach Koh Samui nehmen.

FAQs

Is 4 nights in Koh Samui enough? ›

Five nights will give you four full days on Koh Samui. This is enough time to see the sights, the best beaches and even take a day trip to offshore islands. For travelers that want to tack on Koh Tao or Koh Pha Ngan, both are accessible via the Lomprayah ferries.

How many days is enough in Koh Samui? ›

Personally, I would recommend having at least 5 days on Koh Samui. This will give you time to explore the different areas of the island, and get a day trip in too. Koh Samui is a large island and anything less than 5 days would feel rushed. Lamai Viewpoint and cafe is one of the best spots on Koh Samui for great views!

Is 2 days in Koh Samui enough? ›

Two full days in Koh Samui will allow you to get to know popular areas like Chaweng, Lamai and Bo Phut, and maybe even to be able to explore lesser-visited destinations around the island's periphery or in its interior. However, if you want to go “everywhere” in Koh Samui, you need a bit longer than this.

Why is Koh Samui so expensive? ›

Being the highest end popular holiday destination in Thailand, prices are higher than other less touristic locations, or places focus on mass tourism. Prices of certain products can be slightly higher in Koh Samui due to extra transportation charges from the mainland, but nothing too noticeable.

Is Koh Samui more beautiful than Phuket? ›

And you're tossing back and forth between Phuket or Koh Samui. Which of these islands is actually the best? Choosing one over the other is like choosing between an apple and an orange: both are equally beautiful and the only difference between the two is your own preference.

Is Samui better than Phuket? ›

Samui: More to see underwater

While Samui may lack the variety of land-based activities Phuket has, it matches most of the water-based choices. Note that surfing season is a lot shorter in Samui. It's the better destination for divers and snorkellers because of fantastic dive sites nearby.

Is Samui more expensive than Phuket? ›

On both islands you can make it as expensive or as cheap as you want but the prices on Koh Samui for accommodation and food are slightly higher than on Phuket. Both islands are a lot more expensive compared to Bangkok.

Is Koh Samui still cheap? ›

The short answer is no, Koh Samui isn't an expensive place to visit. However, there are ways to splash the cash if you feel like doing so. Thailand is still considered to be a budget-friendly destination, however it all depends on the kind of vacation you're after and where you're staying.

Is Krabi or Koh Samui better? ›

Krabi is the better choice for those looking for adventurous sporting activities or relaxing nights. Koh Samui: Koh Samui offers a vibrant nightlife via trendy pubs, bars, restaurants, and some world-famous beach parties. Many visitors often hop over to Koh Phangan, an island that is famed for its full moon parties.

How to spend 4 days in Koh Samui? ›

Koh Samui 4 Days Itinerary – Things to do + Where to Stay and...
  1. Day 1 | Temple Hopping and Bophut.
  2. Day 2 | Relax at Chaweng Beach & Explore Chaweng.
  3. Day 3 | Take a day trip to Ang Thong National Park.
  4. Day 4 | Sightsee and Beach Time.
Jan 5, 2023

Is Koh Samui a party island? ›

The island brings a lively young crowd of revellers for partying on the white sandy beaches and pubs till day break. Nightlife in Koh Samui is beautiful, wild, and diverse.

Is Koh Samui overcrowded? ›

Koh Samui is a popular tourist destination, which can get quite crowded, especially during peak season. The peak season runs from December to February, which coincides with the dry season. During this time, the island is at its busiest, with many tourists coming to enjoy the warm weather and beautiful beaches.

Is Samui cheaper than Bangkok? ›

When we compare the travel costs of actual travelers between Koh Samui and Bangkok, we can see that Bangkok is more expensive. And not only is Koh Samui much less expensive, but it is actually a significantly cheaper destination. So, traveling to Koh Samui would let you spend less money overall.

Is it safe to walk in Koh Samui at night? ›

Violent crimes rarely happen here, but the one thing every tourist should be cautious of is scams. A few locals may take advantage of tourists by overcharging for trips, tours, taxis, etc. Aside from scams, petty crimes like pickpocketing happen, especially at night, in busy areas.

Is Koh Samui cooler than Phuket? ›

Similarly, Samui has a tropical climate but three distinct seasons. The weather is always warm like in Phuket, but there is a monsoon season when snorkeling is not as good, and travelers can expect high rainfall. The dry season runs between December and February while the hot season is between March and April.

Is 4 nights in Bangkok too much? ›

There's no possible way you could experience all the treasures of Bangkok in just a few days. At a minimum, you need between four to five days to explore this marvellous city. Not only are there so many things to do in the Thai capital, but the tropical heat and crowds of people can also easily wear you down.

How long does it take to go around Koh Samui? ›

Koh Samui may look small on a map but it's actually the second largest island in Thailand. It's located in the Gulf of Thailand – off the east coast of the Kra Isthmus and it's a part of Surat Thani Province. Driving around the 50-kilometre long ring road of the island takes about 1.5 hours.

Is there lots to do in Koh Samui? ›

Within sight of Koh Samui, Ang Thong National Marine Park is a protected area covering more than 100 sq km of land and sea. It's home to a rich variety of exotic wildlife and sea creatures. Snorkelling, hiking, sea kayaking, diving, and simply relaxing are the main activities to enjoy at Ang Thong.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanial Hackett

Last Updated: 10/07/2023

Views: 6446

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanial Hackett

Birthday: 1997-10-09

Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

Phone: +9752624861224

Job: Forward Technology Assistant

Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.